|

Fotograf Uwe Stelter zeigt Hannover seit 30 Jahren als Paris, Monaco und Davos

Der Fotograf Uwe Stelter zeigt seit 30 Jahren Hannover in ungewöhnlichen Zuordnungen zu anderen Städten. Seine Arbeiten verknüpfen Ansichten aus Hannover mit Namen und Assoziationen fremder Orte. Damit schafft er neue Perspektiven auf die lokale Stadtlandschaft.

Projektidee

Stelter verbindet lokale Orte der Stadt mit Bezeichnungen aus anderen Städten und Regionen. Die Idee besteht darin, Hannover-Ansichten mit fremden Städtenamen zu koppeln. So entstehen Bildpaare, die bekannte Orte Hannovers mit erwarteten Assoziationen fremder Orte in Beziehung setzen.

Konkrete Motive

  • Davos liegt am Stadionbad.
  • Paris am Rathaus.
  • Silicon Valley auf dem Messegelände.

Jubiläum und offene Fragen

Zum Jubiläum des Projekts gibt es eine Ausstellung und einen Kalender. Der Text nennt außerdem, dass es ein Problem gibt. Zu Ausstellung, Kalender und zur Natur des Problems werden keine weiteren Details genannt.

Es bleibt allein die gesicherte Aussage, dass Stelter seit drei Jahrzehnten an diesem Motiv arbeitet und dass das Jubiläum Anlass zu mehreren Aktivitäten ist. Wie die Zuordnungen visuell umgesetzt sind, wer die Ausstellung organisiert oder in welchem Umfang der Kalender erscheint, wird im vorliegenden Text nicht beschrieben.

Quelle: Neue Presse

Ähnliche Beiträge