|

Noch ein Lüpertz-Fenster für Hannover – und ein „Beulenmann” aus Bronze

Im Kulturdreieck hinter der Oper in Hannover entsteht neue Kunst im öffentlichen Raum. Private Initiative und ein Immobilienbesitzer bringen zwei Projekte in einen Fußgängerdurchgang und an eine Fensterfläche.

Kunstinitiative und Bronzeplastik

Der Immobilieneigentümer Karl Gerhold von der Firma Getec lässt eine schwere Bronzeskulptur der Bildhauerin Paloma Varga Weisz installieren. Die Figur wird in der Ankündigung als „Beulenmann” bezeichnet. Die Arbeit soll im Durchgang zwischen Theaterstraße und Kulturhof Sophienstraße aufgestellt werden.

Standort und Übergang

Die geplante Aufstellung befindet sich im Fußgängerdurchgang, der das Ensemble rund um die Oper mit dem Kulturhof verbindet. Dort ist die Bronzearbeit als neues künstlerisches Element im städtischen Raum sichtbar werden soll. Weitere Angaben zu Montage oder Termin wurden nicht genannt.

Ein weiteres Fenster von Markus Lüpertz

Zusätzlich hat Gerhold den Künstler Markus Lüpertz mit der Ausführung eines Fensters beauftragt. Anders als das bekannte Marktkirchenfenster wird dieses Lüpertz-Fenster aber keine schwarzen Fliegen zeigen. Details zur Gestaltung oder zu einem möglichen Fertigstellungstermin wurden nicht mitgeteilt.

Beide Vorhaben werden als private Initiative beschrieben und sollen im Kulturdreieck hinter der Oper in Hannover sichtbar werden. Weitere Informationen stehen in der bisherigen Ankündigung nicht.

Quelle: Neue Presse

Ähnliche Beiträge