|

Stadtbezirksatlas für Hannover: Hilft das gegen Politikverdrossenheit?

In Hannover plant Wjahat Waraich (SPD) nach den vorliegenden Angaben einen sogenannten „Stadtbezirksatlas“. Er soll nach Darstellung des Initiators einen leichteren Zugang zu lokalen Entscheidungen ermöglichen und zeigen, was die Politik vor der Haustür entscheidet.

Ziel des Stadtbezirksatlas

Der Atlas soll einen Überblick über die Beschlüsse der Bezirksräte geben. Das erklärte Ziel des Projekts ist, Beschlüsse transparenter darzustellen. Konkrete Angaben zu Funktionsweise, Umfang und Inhalten liegen in den vorliegenden Informationen nicht vor.

Unklare Details

  • Welche genauen Informationen der Atlas enthalten wird, ist nicht benannt.
  • Es ist offen, auf welche Weise Bürgerinnen und Bürger die Inhalte erreichen sollen.
  • Ob und wie das Angebot die Politikverdrossenheit beeinflussen kann, bleibt unklar.

Reaktionen aus der Lokalpolitik

Zum Vorhaben gibt es nach den verfügbaren Angaben unterschiedliche Stimmen in der Lokalpolitik. Neben Befürwortern sollen auch kritische Stimmen existieren. Konkrete Gründe für die Kritik oder detaillierte Aussagen zu Nutzen und Grenzen des Instruments sind nicht überliefert.

Ob der Stadtbezirksatlas das erklärte Ziel erreicht und in welchem Umfang er von der Bevölkerung genutzt wird, lässt sich anhand der vorliegenden Fakten nicht beurteilen.

Quelle: Neue Presse

Ähnliche Beiträge